Kinder helfen Kindern - Musik ist Zukunft

«Kinder helfen Kindern - Musik ist Zukunft» basiert auf der Idee Benefizkonzerte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen, wobei die Erlöse benachteiligten Kindern zu Gute kommen. Damit werden Kinder und junge Musiker motiviert ihre Fähigkeiten zum Wohl anderer einzusetzen und diesen, aber auch sich selbst eine bessere Zukunft zu schaffen.

In den Jahren 2006 bis 2015 führte Dr. Friederike Meinel mit zahlreichen Kiwanis-Clubs ca. 60 Konzerte mit Kindern durch.
Die Erlöse dieser von ihr ins Leben gerufenen Benefiz-Konzertreihe unter dem Motto «Kinder helfen Kindern - Musik schafft Zukunft» gingen zumeist an Catania, eine Opferschutzorganisation. Mit den Konzert-Erlösen wurden z.B. Musiktherapien für junge Opfer häuslicher Gewalt finanziert. Insgesamt wurde ein größerer (sechsstelliger) Betrag für diverse Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder zur Verfügung gestellt.

Dr. Friederike Meinel studierte in Berlin und Mannheim und war mehrere Jahre Meisterschülerin von Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann. Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf und Ingrid Bjoner prägten sie darüber hinaus.

Die Opernsängerin gewann internationale Wettbewerbe, wie z.B. den Paula-Lindberg-Salomon-Gesangswettbewerb oder den Yamaha -Gesangswettbewerb und stand unter anderem an der Bayerischen Staatsoper München, an der Semperoper Dresden, am Opernhaus Köln und beim Ravinia Festival in Chicago auf der Bühne. Ihr Wien-Debüt gab Friederike Meinel im Rahmen der Wiener Festwochen mit der Titelrolle in "Penthesilea - Ein Traum“ unter der Leitung von Ulf Schirmer. Die Sängerin arbeitete im Laufe ihrer bisherigen Operntätigkeit u.a. mit den Dirigenten Jun Märkl, Marc Albrecht, Peter Schneider und Jeffrey Tate sowie den Regisseuren Claus Guth oder Robert Carsen zusammen.

Sie konzertierte u.a. mit dem Tschechischen Philharmonischen Orchester, dem Berliner Sinfonieorchester, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Gürzenich Orchester Köln und wirkte darüber hinaus in mehreren CD- und Filmproduktionen mit.

Von 2008 bis 2016 leitete sie als Schirmherrin die mit Preisen ausgezeichnete bundesweite Benefizkonzertreihe „Kinder helfen Kindern-Musik schafft Zukunft“ zugunsten von Catania. Im Sommer 2016 wurde sie zur Kiwanis-Botschafterin Deutschland ernannt und führt nun diese Reihe für Kiwanis Deutschland fort.

>>> Zur Webseite von Friederike Meinel