Kinder helfen Kindern

Mit »Kinder helfen Kindern« geht die Stiftung neue Wege. Gerade in der letzten Zeit zeigen zehntausende Jugendliche, dass sie die Zukunft der Gesellschaft aktiv gestalten wollen. Die Kiwanis-Stiftung ist davon überzeugt, dass diese Kinder und Jugendliche unterstützt, gefördert und anerkannt werden müssen. Denn diese engagierten jungen Menschen sind die Säulen der Gesellschaft von morgen. Die Kiwanis-Stiftung trägt dazu bei, dass sie ihre Kreativität und ihr Engagement zu Gunsten anderer entfalten können.

Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen. Zum Beispiel fördert Kiwanis Jugendliche, die sich mit Konzerten für andere einsetzen. Darüber hinaus vergibt die Kiwanis Stiftung z. B. den jährlichen Sonderpreis der Stiftung, der im Rahmen der Distrikt-Convention vergeben wird.
Schüler beim gemeinsamen Lösen von Aufgaben

Die bisherigen Preisträger

• 2021
    • KC Kiel: Ein Zirkusprojekt fördert Kinder mit schwachen und fragilen Sozialkontakten und gibt Selbstbewußtsein.
  • 2020
    • KC Erbach: Kinder werden angeleitet, Streit untereinander zu schlichten.
  • 2019
    • Key Club Wittenberg: Zahlreiche lokale Aktivitäten, bei denen die Key Clubber anderen Kindern helfen, gemäß unserem Motto „Kinder helfen Kindern“.
  • 2017/2018
    • KC Ahrensbök: Sinnvolle Freizeitbeschäftigung für sozial schwache Kinder durch Selbstverteidigungstraining. Motto: „Ich bin stark, ich tu Dir nix“.

• KC Karlsruhe: Ferien für Kinder aus bedürftigen Familien. Auch Schullandheimaufenthalte, Hilfe zu Mutter-Kind Kuren.

• KC Bremen-Gingko: Hilfe zur Therapie schwer traumatisierter Kinder.
  • 2016
    • KC Neckarsulm: Sport für Flüchtlingskinder, Sprachunterricht für die Eltern.
  • 2015
    • KC Wilhelmshafen-Jade: Die Wilhelmshavener Damen bringen unter dem Motto „Watt’n Mee(h)r“ Grundschülern aus einem sozialen Brennpunkt die Besonderheiten des Weltnaturerbes Wattenmeer näher.

• KC Waldshut Tiengen: Förderung für 30 unserer Krokodile, die sie bedürftigen Kindern übergeben. „Kuscheln, Trösten und an sich drücken“ fördert die Lebensgeister!