Kiwanis Botschafterin

Dr. Friederike Meinel ist seit 2016 „Botschafterin von Kiwanis“

Schon 2011 erhielten Friederike Meinel und die bundesweite Benefizkonzertreihe „Kinder helfen Kindern-Musik schafft Zukunft“ den mit 10.000 Euro dotierten Kiwanis-Preis. „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Victor Hugo (1802 – 1885)

Im Jahr 2016 vereinbarten die die Kiwanis-Stiftung Deutschland und Friederike Meinel eine neue und intensivierte Zusammenarbeit mit dem Ziel:

• Gemeinsame Konzerte bzw. Musikveranstaltungen mit Jugendorchestern, Jugendchören, jungen Solisten und Ensembles, um hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen zu helfen.
  • Die Anzahl der Konzerte pro Jahr deutlich zu steigern um damit erhebliche Mittel für Kiwanis-Projekte durch die Kiwanis-Stiftung Deutschland in Zusammenarbeit mit lokalen Clubs zu generieren.
  • Begeisterung für die Unterstützung benachteiligter Kinder und für die Mitarbeit bei Kiwanis zu wecken: bei den Jugendlichen, ihren Familien und dem Publikum

Dr. Friederike Meinel studierte in Berlin und Mannheim und war mehrere Jahre Meisterschülerin von Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann. Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf und Ingrid Bjoner prägten sie darüber hinaus.

Die Opernsängerin gewann internationale Wettbewerbe, wie z.B. den Paula-Lindberg-Salomon-Gesangswettbewerb oder den Yamaha -Gesangswettbewerb und stand unter anderem an der Bayerischen Staatsoper München, an der Semperoper Dresden, am Opernhaus Köln und beim Ravinia Festival in Chicago auf der Bühne. Ihr Wien-Debüt gab Friederike Meinel im Rahmen der Wiener Festwochen mit der Titelrolle in „Penthesilea – Ein Traum“ unter der Leitung von Ulf Schirmer. Die Sängerin arbeitete im Laufe ihrer bisherigen Operntätigkeit u.a. mit den Dirigenten Jun Märkl, Marc Albrecht, Peter Schneider und Jeffrey Tate sowie den Regisseuren Claus Guth oder Robert Carsen zusammen.

Sie konzertierte u.a. mit dem Tschechischen Philharmonischen Orchester, dem Berliner Sinfonieorchester, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Gürzenich Orchester Köln und wirkte darüber hinaus in mehreren CD- und Filmproduktionen mit.

Von 2008 bis 2016 leitete sie als Schirmherrin die mit Preisen ausgezeichnete bundesweite Benefizkonzertreihe „Kinder helfen Kindern-Musik schafft Zukunft“ zugunsten von Catania. Im Sommer 2016 wurde sie zur Kiwanis-Botschafterin Deutschland ernannt und führt nun diese Reihe für Kiwanis Deutschland fort.

Soziales Engagement – Botschafterin für Kiwanis Deutschland

Seit vielen Jahren arbeitet Kiwanis Deutschland mit Friederike Meinel zusammen. Zahlreiche Clubs haben mit ihr Konzerte veranstaltet, deren Erlöse in soziale Projekte geflossen sind. Friederike Meinel hat die Deutschland Conventions in Wuppertal und Travemünde sowie die Europa-Convention in Berlin begleitet.

Seit 2008 ist sie Schirmherrin der mit Preisen ausgezeichneten bundesweiten Benefizkonzertreihe „Kinder helfen Kindern“. 2011 erhielt sie den Kiwanis-Preis. In enger Verbundenheit und mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit ihr zu vertiefen, haben die Vorstände des Distriktes, der Foundation und der Stiftung beschlossen, Friederike Meinel zur Botschafterin von Kiwanis Deutschland zu ernennen. Bei den Konzerten werden die Erlöse für soziale Projekte eingesetzt, die im Vorfeld festgelegt und abgestimmt werden.

Grusswort der Kiwanis Botschafterin Friederike Meinel

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kiwanis Freundinnen und Freunde,

um unsere Gesellschaft lebenswert und menschlich zu erhalten und sie an vielen Stellen zu verbessern, brauchen wir privates Engagement. Hier können wir alle etwas tun: mit dem Einfluss, den wir nutzen, mit Geld, das wir spenden, mit der Zeit, die wir opfern. Gerne leite ich als „Kiwanis-Botschafterin“ die bundesweite Konzertreihe „Kinder helfen Kindern“ jetzt zugunsten von Kiwanis. Die Erlöse kommen Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland zugute. Aufgrund der bisherigen wunderbaren Zusammenarbeit mit vielen Kiwaniern ist es mir eine besondere Freude, „Kinder helfen Kindern“ damit zu optimieren. Die Kiwanis-Stiftung Deutschland gibt mir die Möglichkeit, diese Benefizreihe weiter zu entwickeln.

Johann Gottlieb Fichte schrieb: „Handeln! Das ist es, wozu wir da sind.“ Junge Musiker bzw. Jugendorchester nehmen sich das zu Herzen und gestalten Konzerte in ganz Deutschland. Sie zeigen dabei ihr beeindruckendes musikalisches Können und ihr soziales Engagement.
Elend, Armut und Gewalt gehören für manche Kinder und Jugendliche zu ihrem täglichen Erleben. Unvorstellbar ist das und ein Skandal. Lange Zeit hatten viele das Gefühl, dass solche Unmenschlichkeiten mit ihrem Leben nichts zu tun haben und weit weg sind. Das hat sich verändert. Die Herausforderungen der Welt sind uns sehr nahe gerückt.

Es ist alles andere als selbstverständlich, in Frieden zu leben. Umso wichtiger ist es in diesen Zeiten, junge Menschen in die freiheitliche und demokratische Kultur unserer Gesellschaft hinein zu bilden. Dazu gehört auch, nicht nur auf sich selbst zu schauen, sondern den Nächsten mit im Blick zu haben.

Ich freue mich auf ein ereignisreiches Kiwanis-Jahr mit faszinierenden Konzerten und Veranstaltungen sowie erfolgreichen Hilfsprojekten!

Ihre Friederike Meinel.