Kontakt Downloads Intern

Musik ist Zukunft

«Kinder helfen Kindern – Musik ist Zukunft» basiert auf der Idee, Benefizkonzerte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen, wobei die Erlöse benachteiligten Kindern zu Gute kommen. Damit werden Kinder und junge Musiker motiviert ihre Fähigkeiten zum Wohl anderer einzusetzen und diesen, aber auch sich selbst, eine bessere Zukunft zu schaffen.

Benefizkonzertreihe „Kinder helfen Kindern - Musik schafft Zukunft“

Termine September 2023 - Januar 2024

12. September 2023, 19 Uhr

Evangelische Kirche Ebhausen
„SONGS OF HOPE“
Christophorus-Kinderchor des Musikgymnasiums Altensteig unter der Leitung von Wolfgang Weible
Der Erlös des Konzertes kommt der Inklusionsschule Hope Flowers School im Dorf Al Khader bei Bethlehem (palästinensische Gebiete) sowie der Schmetterlingsgruppe der Stiftung EIGEN-SINN Freudenstadt e.V. zugute, welche Kinder in heraus-fordernden Verhältnissen begleitet und in schwierigen Lebenslagen Hilfestellung gibt.
22. Oktober 2023 - 26. Oktober 2023

Musisches Friedensprojekt (Workshop und Benefizkonzerte) im Talitha Kumi Bildungszentrum in Beit Dschala (Palästina) sowie in Jerusalem mit jungen Sängerinnen aus Israel und Palästina:

22.10.2023 Konzert innerhalb des Gottesdienstes in der Erlöserkirche in Jerusalem

23./24.10. 23 Workshops mit Dr. Friederike Meinel & Kindern und Jugendlichen in Talitha Kumi

24.10.23 Konzert in Talitha Kumi

25.10.23 Konzert in der Evangelischen Kirche in Ramallah (Palästina)

Wegen der aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten und der Sicherheitslage können die Konzerte und Workshops leider nicht wie geplant im Oktober 2023 stattfinden und werden voraussichtlich auf das kommende Frühjahr verschoben.

Teilnehmerinnen des Gesangsworkshops aus Israel und Palästina mit Dr. Friederike Meinel, Jerusalem, 2019
27. November 2023, 19 Uhr

Musikakademie “Louis Spohr” der Stadt Kassel
Benefizkonzert “In Zeiten des Krieges”
Musik komponiert in Kriegszeiten mit Studierenden aus Deutschland, der Ukraine, Belgien und Kroatien

Konzertankündigung als Plakat (PDF-Download – 955 KB)
30. Januar 2024, 19:00 Uhr

Evangelische Schule Berlin Frohnau
Benefizkonzert für den Frieden
mit dem Orchester, Chören, der Big Band und Ensembles der Evangelischen Schule Berlin Frohnau
Videobotschaft der Kinder aus den Slums von Nairobi
Video abspielen
Eindrücke der Arbeit von Frau Dr. Friederike Meinel mit den Kindern aus den Slums im Rahmen des Ghetto Classic Projektes:
März 2024
Workshops und musikalische Arbeit mit den Kindern des Ghetto Classic -Programms und Friederike Meinel in Nairobi, Kenia.

Interview mit Dr. Friederike Meinel

Seit vielen Jahren arbeitet Kiwanis Deutschland mit Friederike Meinel zusammen. Zahlreiche Clubs haben mit ihr und in Einzelfällen mit Förderung der Foundation Konzerte veranstaltet, deren Erlöse in soziale Projekte geflossen sind.

Friederike Meinel hat die Deutschland Conventions in Wuppertal, Travemünde und Bad Dürkheim sowie die Europa Convention in Berlin begleitet. Seit 2008 ist sie Schirmherrin der mit Preisen ausgezeichneten bundesweiten Benefizkonzertreihe „Kinder helfen Kindern“. 2011 erhielt sie den Kiwanis-Preis. 2016 wurde Friedrike Meinel zur Botschafterin von Kiwanis Deutschland ernannt. Bei den Konzerten werden die Erlöse für Projekte der veranstaltenden Kiwanis-Clubs eingesetzt, die im Vorfeld festgelegt und abgestimmt werden. Die Zusammenarbeit mit der Kiwanis-Stiftung bietet Friederike Meinel die von ihr gewünschte Plattform für ihr Engagement. Der Kiwanis-Stiftung Deutschland dient die Zusammenarbeit, um bekannter zu werden und weitere Stifter zu gewinnen.

Video abspielen
Wir freuen uns auf viele weitere Konzerte im laufenden Jahr.

Kiwanis International Distrikt Deutschland

Entwicklung der Benefiz-Konzerte mit Dr. Friederike Meinel

In den Jahren 2006 bis 2015 führte Dr. Friederike Meinel mit zahlreichen Kiwanis-Clubs ca. 60 Konzerte mit Kindern durch. Die Erlöse dieser von ihr ins Leben gerufenen Benefiz-Konzertreihe unter dem Motto «Kinder helfen Kindern – Musik schafft Zukunft» gingen zumeist an Catania, eine Opferschutzorganisation. Mit den Konzert-Erlösen wurden z.B. Musiktherapien für junge Opfer häuslicher Gewalt finanziert. Schon die damalige Konzertreihe erbrachte einen größeren sechsstelligen Betrag für diverse Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder zur Verfügung gestellt.