Kontakt Downloads Intern

Kiwanis-Club Karlsruhe

Seit dem Jahre 2010 fördert der Kiwanis-Club Karlsruhe mit seinem Projekt »Libelle« bedürftige Kinder und ihre Familien in Karlsruhe durch finanzielle Hilfen für Maßnahmen zur Bildung und sozialen Integration, sowie Kindern und Familien Ferien zu ermöglichen.

Die Hilfen werden in enger Zusammenarbeit mit den Sozialverbänden in Karlsruhe gewährt. Über diese werden die Anträge an den Kiwanis-Club und dem Vergabe-Team »Libelle« von den bedürftigen Familien und Kinder gestellt. Damit ist sichergestellt, dass nur Bedürftige in den Genuss einer Förderung kommen können. Der »Chairman Libelle« prüft und anonymisiert die Anträge und gibt sie zur Entscheidung an den Vergabekreis (zwei Männer und zwei Frauen) weiter.
Anträge werden gestellt für Hilfen bei Mutter- und Kind-Kuren (Bekleidung und Taschengeld), schulische Hilfen zur Erlangung eines Abschlusses, Hilfen zum Schulanfang sowie für musikalische Erziehung und für Ausstattung im Sport. Außer Einzelfallhilfen unterstützte Kiwanis über den Hilfsfonds u.a. auch die Hausaufgabenhilfe Karlsruhe-Rintheim (im letzten Jahr beendet durch Ganztagesunterricht) und eine Lernhilfe in einem Sozialen Brennpunkt durch Bezuschussung einer Lehrkraft.

Weiterhin wurden Gruppenfreizeiten für bedürftige Familien unterstützt und Theaterbesuche für 70 Kinder finanziert. Flüchtlingskinder wurden mit Winterhilfen, besonders Winterkleidern ausgestattet. Insgesamt konnte der Kiwanis-Club Karlsruhe über sein Projekt »Libelle« von 2010 bis November 2018 schon 225 Familien mit 485 Kindern mit einem Gesamtbetrag von über 38.160 Euro unterstützen.